Der Musikverein Langenau hat eine neue Leitung

Fast zeitgleich mit dem Weltfrauentag am vergangenen Freitag übergibt Julian Clamroth das Zepter des Musikvereins erstmals in die Hände einer Vorsitzenden.

Nach ganzen vier Jahren wird sich Clamroth aus beruflichen Gründen aus der Vorstandschaft des Musikvereins zurückziehen, auch wenn ihm die Entscheidung schwerfiel und er seine Aufgabe mit viel Freude und hohem Verantwortungsbewusstsein erfüllt hat.

Mit Kathrin Schuster, die seit vielen Jahren die Position des Verwaltungsvorstandes innehat und daher mit den unzähligen Tätigkeitsfeldern der Vereinsarbeit vertraut ist, gewinnt der Verein eine verantwortungsvolle und zuverlässige neue Führungskraft. Zu ihrer Unterstützung konnte an diesem Abend zudem die Lücke des zweiten Vorsitzenden mit Felix Schuler gefüllt werden. Das Amt des Verwaltungsvorstandes wird kommissarisch von Kathrin Schuster weitergeführt, da die Position nicht neu besetzt werden konnte.

In ihren Ämtern bestätigt wurden außerdem Alexander Leger (Finanzvorstand), Janis Schneider-Blumberg (Jugendleiter), Stefan Häußler (Abteilungsleiter der Stadtkapelle Langenau), Jürgen Baur und Franz Olf (Kassenprüfer), Frederik Fröhle und Blandina Moll (aktive Beisitzer) sowie Tanja Locher, Ralf Schäch und Heinz Albrecht (passive Beisitzer).

Daniel Unseld wurde durch das Ausscheiden von Lucia Hering als neuer aktiver Beisitzer gewonnen.

Bei den Jahresberichten der Nauspatzen, Schwäble, Stadtkapelle und den Wiesles-Musikanten wurde wieder einmal deutlich, wie aktiv der Verein war, ist und auch im Hinblick auf das kommende Jubiläumsjahr sein wird. Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums wurde eigens ein Ausschuss mit rund 20 Mitgliedern gegründet, der bereits fleißig am Planen und Umsetzen vieler seiner Ideen ist. Die Langenauer Bürgerinnen und Bürger können sich demnach schon heute auf ein buntes, musikalisches Jahr 2025 freuen. Lobenswert erwähnt wurde auch in diesem Jahr die einmalige Jugendarbeit des Vereins. Janis Schneider-Blumberg und Marina Raff zaubern jährlich aufs Neue kreative Ideen aus ihrem Hut, um die Kleinsten der Gemeinde für die Musik und das Vereinsleben zu begeistern.

Wie erfolgreiche Jugendarbeit aussehen kann, davon kann man sich bereits am 20. und 21. April 2024 im Zehntstadel in Leipheim überzeugen. Unter dem Motto „Hex, hex, lass dich verzaubern“ werden die Langenauer Schwäble sowie die Nauspatzen für Groß und Klein ein Familienkonzert zum Besten geben.

Zuletzt konnte der Verein im vergangenen Jahr mit Stefan Tarkövi (Stadtkapelle Langenau) und Sebastian Schwarz (Nauspatzen) zwei außerordentlich talentierte und musikbegeisterte Dirigenten begrüßen. Dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien harmoniert und ihre ersten Früchte trägt, zeigte sich unter anderem bereits beim Kirchenkonzert im Dezember sowie dem Auftritt der Nauspatzen beim diesjährigen Kinderfasching. Auch hier darf man sich auf weitere musikalische Highlights im Jahr 2024 freuen.