Sun

Nächste Termine

Street Food Market Langenau
So 08.10.23 11:00 - 14:00 Uhr
50 Jahre Wasserwerk Langenau
So 15.10.23 10:30 - 13:00 Uhr
50 Jahre Wasserwerk Langenau
So 15.10.23 13:00 - 15:00 Uhr
Herbstkonzert
Sa 11.11.23 19:00 - 22:00 Uhr
Herbstkonzert
Sa 11.11.23 19:00 - 19:30 Uhr

Login

Social Media

 

Leuchtende Kinderaugen bei BRASS SOUNDS

Am Mittwoch, den 24.05.2023 hieß es für rund elf Musiker*innen unter der kreativen Leitung von Jochen Lutsch, rund 30 Kinder und deren Eltern für ein Blechblas- oder Schlaginstrument zu begeistern.

Dabei wurden die Instrumente den Kindern nicht einfach so in die Hand gedrückt, um sie anzufassen und auszuprobieren. Nein! Dazu haben sich die beiden Jugendleiter Marina und Janis in Zusammenarbeit mit Jochen, besser bekannt als JoLoop, etwas Besonderes ausgedacht.

Und so gab es zu Beginn in der Aula der Albecker-Tor-Schule ein Familienkonzert mit fettem Brass Sound ganz nach dem Motto "dabei sein, mitmachen und neugierig werden". Und ganz nebenbei lernten die Kinder durch einen eingängigen Sprechgesang die Namen der Blechblasinstrumente kennen: „Tu-ba, Eupho-ni-um, Horn-Horn-Horn-Horn, Trompete.“ Leider lassen sich das Kinderlachen und die tollen Melodien hier nicht in Worte und Bilder einfangen, denn davon gab es an diesem Abend reichlich!

Nachdem die Kinder am Ende der Vorstellung lautstark nach einer Zugabe verlangten, durften die leuchtenden Kinderaugen und neugierigen Händchen ihre Favoriten genauer unter die Lupe nehmen. Für die Erwachsenen gab es währenddessen Informationen über die Voraussetzungen für das Erlernen eines Blas- oder Schlaginstrumentes sowie über den Ablauf der Ausbildung bei der Verbands-Musikschule Langenau und die musikalische Laufbahn beim Musikverein Langenau.