Frühjahrskonzert 2023

Es war einmal ... unser Frühjahrskonzert am 1. April 2023, bei dem die Stadtkapelle und die Schwäble ihr Können "märchenhaft" unter Beweis stellten.

Als roter Faden durch das Konzert dienten nämlich bekannte Geschichten und Märchen, die von den Orchestern auf musikalische Weise interpretiert wurden.

Unter Leitung von Achim Götz begannen die Schwäble das Konzert. Sie spielten unter anderem "Rosa Gallica" von Jacob de Haan, das neueste Werk des weltbekannten Komponisten. Das Stück beschreibt Frankreich als Zentrum des Ersten Weltkriegs und thematisiert durch die Symbolik einer Rose die schmerzhafte Vergangenheit, aber auch die Möglichkeit einer friedlichen und schönen Welt.

Die Schwäble begeisterten das Publikum außerdem mit Werken wie "Devonshire Overture" von James D. Ployhar und "Patsy", erneut von Jacob de Haan unter seinem Pseudonym "Dizzy Stratford". Besonders hervorzuheben ist auch die schwungvolle Interpretation von "Selections from Mary Poppins", die bei einigen Gästen sicherlich wunderschöne Erinnerungen an den Disney-Klassiker wachrufen konnte.

Die Stadtkapelle folgte mit weiteren Geschichten in musikalischer Form. "Per aspera ad astra", sinnhaft etwa "über raue Pfade gelangt man zu den Sternen" war ein passender Marsch als Auftakt für das in vielerlei Hinsicht besondere Konzert. Denn Patrick Egge nahm nach vier Jahren als Dirigent der Stadtkapelle Langenau mit dieser Aufführung Abschied von dem Orchester. Dafür steuerte er, wie eigentlich fast schon Tradition, eigene Kompositionen zum Konzert bei. Mit "Das tapfere Schneiderlein" und der Zugabe "We Will Entertain You" dieses Mal gleich zwei Stücke.

Vorher gab es noch "Man in the Ice" von Otto M. Schwarz zu hören. Das Werk nimmt Bezug auf auf das echte Märchen der Gletschermumie "Ötzi" und entführte die Zuhörer in die Ötztaler Alpen. Zusätzlich präsentierte die Stadtkapelle ein ganz modernes Märchen: die "Star Wars Saga" von John Williams dürfte mit strahlenden Fanfaren und mystischen musikalischen Bildern bei Jung und Alt gleichermaßen für Begeisterung gesorgt haben.

Zum Schluss gab es dann wie angekündigt erneut einen "Egge" auf die Ohren:  "We Will Entertain You" brachte die 90er zurück auf die Bühne und beschloss den Abend energiegeladen.

Im Rahmen des Konzerts wurden außerdem langjährige Mitglieder für ihre aktive Tätigkeit im Verein geehrt. Unter anderem erhielten Walter Hauff für 50 Jahre und Herbert Böhm, der zudem Ehrenvorsitzender ist, für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft eine besondere Anerkennung. Der Musikverein bedankt sich von herzlich bei allen Mitgliedern für ihre langjährige Treue! Ohne euren Einsatz könnten wir nicht regelmäßig große musikalische Ereignisse und Veranstaltungen stemmen sowie den Verein führen und weiterentwickeln.

Patrick, dir wollen wir an dieser Stelle nochmals von Herzen für deine vier Jahre beim Musikverein Langenau danken. Es waren außergewöhnliche Jahre, in denen wir unter anderem auch einen Corona-Lockdown gemeinsam überstehen mussten. Langfristig wird die Zeit aber sicher für Schöneres in Erinnerung bleiben: deine freundliche und offene Art als Dirigent, die tollen gemeinsamen Konzerte und Auftritte sowie deine zahlreichen Eigenkompositionen, die wir größtenteils uraufführen durften. Alles Gute dir und deiner Familie in eurem neuen Lebensabschnitt!

Wir möchten uns abschließend bei allen Gästen, den helfenden Händen vor und hinter den Kulissen und nicht zuletzt bei den Musiker:innen sowie bei allen Verantwortlichen bedanken, die das Frühjahrskonzert zu einem tollen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns bereits jetzt schon wieder auf das nächste Treffen!