Lesung in der Pflugbrauerei

Am 13.10.2022 begleitete eine kleine Abordnung der Stadtkapelle Langenau erstmalig eine Lesung der Buchhandlung Mahr.

Diese hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Bereich neue Wege zu gehen, um Lesungen für ein breiteres Publikum attraktiver zu gestalten und „die Leute, die mit Corona sehr bequem geworden und für kulturelle Veranstaltungen schwieriger zu begeistern sind, wieder aus dem Haus zu locken“, so Angelika Mahr.

Je nach Inhalt des Buches soll dieses mit passendem Rahmenprogramm vorgestellt werden.

In Johannes Laubmaiers Debütroman „Das Marterl“ geht es autobiografisch um die Aufarbeitung des Verlust des geliebten Vaters während seiner Kindheit, die er in Niederbayern verbracht hat. Der Vater find mit vierzig an Posaune zu spielen. Der Junge lernte bereits als Kind Trompete und hegte viele Jahre den Wunsch Blaskapellendirigent zu werden. Da im Roman auch Bier, Leberkäse und Kartoffelsalat keine unwesentliche Rolle spielen, war für Familie Mahr schnell klar, die Lesung muss im Saal der Pflugbrauerei Hörvelsingen mit musikalischer Umrahmung des Musikvereins Langenau stattfinden. Gesagt, getan! Es war für uns eine ganz besondere Erfahrung Bestandteil der gelungenen Veranstaltung zu sein. Das Feedback von Publikum, Autor und Familie Mahr war so positiv, dass es sicher wieder eine Zusammenarbeit in diesem Bereich geben wird.

Fotos von Helmut Schlaiß: