Sun

Nächste Termine

Altpapiersammlung
Sa 27.04.24 08:00 - 13:00 Uhr
Tag der offenen Tür VMS
Sa 04.05.24 13:30 - 15:30 Uhr
Konfirmation Göttingen - Sektempfang
So 05.05.24 11:15 - 12:00 Uhr
Gartenfest
Do 09.05.24 09:00 - 00:00 Uhr
Gartenfest
Do 09.05.24 11:00 - 14:00 Uhr

Login

Social Media

 

Nachts im Musikerheim

Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich im Musikverein Langenau ein gut eingespieltes Team zusammengefunden, welches mit viel Liebe und Kreativität für die Kleinsten der Gemeinde Jahr für Jahr ein buntes, abwechslungsreiches Sommerferienprogramm zusammenstellt.

„Nachts im Musikerheim“, so lautete der Titel des diesjährigen Programmes. Was dahinter steckte, brachten 14 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in Erfahrung.

Los ging es am Freitagnachmittag mit einer Begrüßungsrunde und vielen kleinen Spielen, um sich und die sieben Betreuer besser kennen zu lernen. Im Anschluss daran erkundeten die kleinen Besucher alle Ecken des Musikerheims im Rahmen einer Rallye, bei der knifflige Fragen und Rätsel gelöst werden mussten. Nach einer kleinen Erfrischungspause ging es auf eine musikalische Schnitzeljagd.

Von Flaschenmusik, über einen Eierlauf bis hin zu Fühlboxen, gab es einiges für die drei Teams zu entdecken. Natürlich sollte auch das eigene Musizieren nicht zu kurz kommen, weshalb das Basteln eines Regenmachers als weiterer Programmpunkt auf der Tagesordnung stand, mit welchem am darauffolgenden Tag zu einer Klanggeschichte musiziert wurde.

„Es ist so toll hier!“, schwärmte eine der Musikerheim-Entdeckerinnen. Nach über vier Stunden Spiel und Spaß hatten die Kleinen einen Bärenhunger. Es wurde gemeinsam gegrillt und bei Lagerfeuermusik Stockbrot gebacken.

Nachdem am Endes des Tages der Regen ausgesetzt hatte, konnte die geplante Fackelwanderung doch noch stattfinden. Und zum krönenden Abschluss schaute man bei Popcorn und Snacks einen singenden und swingenden Film.

Für die Betreuer war die Nacht auf Samstag rasch zu Ende und nach einem ausgiebigen Frühstück starteten die Kinder mit dem Fertigstellen ihrer Musikinstrumente und dem Bemalen ihrer neu erworbenen Stofftaschen.

Auf die Frage, ob sie denn alle im nächsten Jahr wiederkommen wollen, antworteten sie mit einem lauten „Jaaaa!“. Das war eindeutig und die beste Rückmeldung, welche sich die sieben Musiker*innen der Stadtkapelle Langenau haben wünschen können. Auch sie sind sich sicher, dass es im kommenden Jahr wieder ein Sommerferienprogramm des Musikvereins Langenau geben wird.