Muttertagsserenade
So 12.05.24 15:00 - 16:00 Uhr

D1-Prüfung am 13.04.2024

Gratulation an unsere Prüflinge!

„Sind meine Stifte gespitzt, die Ventile geölt, die Blätter eingespielt? Dann kann es ja losgehen. D-Dur aufwärts in Viertelnoten... Das weiß ich, da gehören zwei Kreuz-Vorzeichen in die Tonleiter. Puh, aber dieser Akkord im Bassschlüssel? Es ist eigentlich nur Es-Dur möglich, ja genau. Und welches Intervall erklingt da? Wie schräg, das muss eine kleine Sekunde sein. Die Theorie ist geschafft, sehr gut. Jetzt atme ich noch einmal tief durch und dann wird mein Vorspiel sicherlich auch problemlos klappen.“

So könnte es am Samstag, den 13.04.2024, in den Köpfen unserer 14 Jungmusizierenden ausgesehen haben, die zur D1-Prüfung in Obermarchtal antraten. Seit November des letzten Jahres übte die Gruppe gemeinsam mit Evelyn Wagner die Grundlagen der Musiktheorie und Gehörbildung ein. Daneben hieß es zudem am eigenen Instrument Sicherheit zu gewinnen, denn auch die Praxis wurde mit dem Vorspiel von Selbstwahl- und Pflichtstücken sowie Tonleitern geprüft. Die Prüfungskommission achtete beispielsweise auf Tonqualität, Rhythmik und Dynamik und konnte in den verschiedenen Kategorien maximal 60 Punkte vergeben.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden, dass sie sich dieser Herausforderung gestellt und ihr musikalisches Können vertieft haben (v.l.n.r., obere Reihe): Franziska Greiner und Pauline Mößle (Klarinette), Fabian Mack (Horn), Leonard Renner (Schlagzeug), David Mößle (Trompete), Vincent Romer (Horn), (v.l.n.r., untere Reihe) Joana Mack (Horn), Hannah Kohler (Klarinette), Majella Gängler (Trompete), Ida Luikard (Querflöte), Simon Matzdorf (Posaune), Jonathan Mayer (Fagott), Malte Kaszynski (Schlagzeug), Timon Schmidt (Horn).