Moin & Ahoi: Schwäble zu Gast in Bösel

Bereits seit fast 60 Jahren finden in der niedersächsischen Gemeinde Bösel die EURO-Musiktage statt. Die Langenauer Schwäble besuchten diesen internationalen Begegnungsort für Musizierende vom 06.-10.09.2023 zum ersten Mal.

Neben Ausflügen nach Osnabrück, Oldenburg und ans Wattenmeer bei Neuharlingersiel stand besonders die Musik im Vordergrund. Mit der Besichtigung des Staatstheaters Osnabrück wurden die 60 Teilnehmenden auf Tage voller Gemeinschaft, Spaß und Erlebnis eingestimmt.

Tags darauf folgten Standkonzerte in zwei Böseler Kindertageseinrichtungen. Ein wunderbares, energiegeladenes Publikum empfing die Schwäble und das EURO-Maskottchen „Eubo-Bär“. Hier wurde getanzt, gesungen, gelacht, eine Polonaise angestimmt und natürlich auch Instrumente ausprobiert. Besonders das Schlagwerk hat die Herzen der Kleinen fasziniert.

Anschließend folgten intensive Freiluftproben auf der Terrasse an der Unterkunft. So bereiteten sich die Schwäble auf den wichtigsten und beängstigendsten Programmpunkt der Reise vor: das Wertungsspiel.

Bereits um 6:00 Uhr erfolgte der lautstarke Weckruf aus der Musikbox. Dann brach emsiges Treiben aus - die Schuhe wurden gewienert, die Haare einheitlich geflochten, die Uniform übergezogen, die Noten kontrolliert und der Gang zum Austragungsort angetreten. Vor Aufregung flirrte die Luft in der Halle bei den Orchestern, doch die Schwäble bewiesen Nervenstärke und zeigten ihr musikalisches Können. Mit 108 erreichten Punkten von 120 möglichen im Gepäck wurde die Rückreise nach Langenau angetreten.

Hier danken wir besonders unserem Busfahrer Tibor und der Firma Schröder Reisen. 1700 km sicher durch Deutschland - großartig! Die Metzgerei Raff sorgte für einige Verpflegungshighlights, auch hier ein Dankeschön. An dieser Stelle ebenfalls erwähnt werden muss das Organisationsteam der EURO-Musiktage. Ebenso dem wunderbaren Betreuerteam der Schwäble Blandina, Sabine und Claus ein von Herzen kommender Dank und zum Schluss ein großer Applaus für unsere Schwäble.

Die Reise war geprägt von Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Respekt und natürlich Musik. Eins steht ganz sicher fest: WIR WERDENS WIEDER TUN MIT EUCH!