Altpapiersammlung - gemeinsam mit TSV und FC
Sa 17.07.21 20:00 - 22:00 Uhr
Weinfest
Sa 31.07.21 16:00 - 22:00 Uhr

Wir suchen Dich: Übungsleiter*in für den Blockflötenunterricht ab September 2021

Wir sind der Musikverein Langenau!

Seit fast 100 Jahren begeistert der Musikverein Langenau nun schon mit seiner Musik. Mit der Stadtkapelle, einem Seniorenorchester, einem Jugendorchester, einem Kinderorchester und der musikalischen Früherziehung wird hier die gesamte musikalische Laufbahn eines Musikers abgedeckt. Als „Verein fürs ganze Leben“ möchten wir bereits die „Kleinsten“ an die Musik heranführen.

Das sind unsere Flötengruppen!

In den Blockflötengruppen wird das Musizieren auf der Blockflöte in kleinen Gruppen erlernt. Es steht dabei das Spielen nach Noten und das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt.

Der Unterricht findet in Gruppen von zwei oder drei Kindern statt. Der Blockflötenunterricht ist für Kinder ab 6 Jahre gedacht und auf die Dauer von zwei Jahren ausgelegt. In den letzten Jahren hatten wir konstant 12-14 Kinder in Ausbildung. Dies bedeutet einen Zeitaufwand von 3-3,5 Stunden (ein Nachmittag). Der Unterrichtstag ist frei wählbar. In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Aktuell läuft das Flöten über virtuelle Räume ab, wir hoffen aber ab September zum Regelbetrieb zurückkehren zu können. Einmal jährlich haben die Flötenkinder einen festen Auftritt bei unserer Muttertagserenade im Sonnenhof.

Das bringst Du mit:

• Spaß am Umgang mit Kindern

• Musikalische Grundkenntnisse (Töne, Rhythmen, Noten, Notenwerte)

• Beherrschung der Sopran-Blockflöte (deutsche Griffweise)

• Freude an der Unterrichtsvorbereitung

• Kreative Ideen

Das bieten wir:

• Das Lehrbuch „Von Ton zu Ton“

• Einen Übungsraum zum Wohlfühlen

• Ein engagiertes, offenes Jugendteam

• Viel Mitspracherecht

• Vergütung