Kaffeekränzle mit Ehrungen
Herbstkonzert
Sa 13.11.21 19:00 - 22:00 Uhr

Kinder-Rhythmus-Werkstatt 2021

Wie klingt eigentlich eine Röhrenglocke? Wozu braucht man so einen großen Gong? Und welche Trommel ist am lautesten?

Das waren nur wenige der vielen Fragen, mit denen 25 rhythmusbegeisterte Kinder am vergangenen Mittwoch, den 04. August 2021, das Langenauer Musikerheim erstürmten. Im Zentrum ihrer Erkundung stand das Schlagwerk. Es wurde erhört, mit den eigenen Händen erarbeitet und natürlich vielfach getestet.

Beim Memory-Spiel zu Beginn zeigten die Fünf- bis Siebenjährigen bereits, wie aufmerksam sie sind. Flott waren alle Instrumente zugeordnet und die Kinder erhielten einen ersten Eindruck von der Vielfalt des Schlagwerks, das keinesfalls nur aus Trommeln und Rasseln besteht.

Anschließend war ihre Kreativität gefragt, denn vorab gefertigte Trommeln aus Tontöpfen durften selbst gestaltet werden. Die große Auswahl an Farben, Perlen und Federn hauchte den Trommeln erstes Leben ein, der nachfolgende Rhythmus-Workshop erweckte sie erst recht. Ganz intuitiv entstanden dabei verschiedene Klänge und auch die Anweisungen der geübten Schlagwerker lernten die Kinder umzusetzen.

Gestärkt ging es nach einer Vesperpause im alten Musikerheim weiter. Aus Kronkorken wurde ein Schellenkranz gefertigt. Zusammen mit der eigenen Trommel waren die Kinder nun gut für die Mitmachgeschichte gerüstet. Ein Eis durfte natürlich auch nicht fehlen und mit der neu gewonnenen Energie ließ sich das „richtige“ Schlagwerk im Musikerheim gleich viel besser ausprobieren.

Das Betreuerteam um Cira Luikard, Erik Bollinger, Evelyn Hauff, Frederik Fröhle, Janis Schneider-Blumberg und Kerstin Lonsinger verabredete sich mit den Kinder schon fürs nächste Jahr, als die Eltern um 14 Uhr am Musikerheim zur Abholung bereit standen.