Bibelübergabe
Toten- und Gefallenen- Gedenkfeier
So 22.11.20 14:00 - 15:00 Uhr

Sommerferienprogramm beim MVL

„Uhuhuhuh!“, schallte das Indianergeheul laut durch den Garten des Langenauer Musikerheims.

Am vergangenen Donnerstag, den 20.08.2020, kamen fünfzehn kleine Indianer mit drei Häuptlingen des Musikvereins zum diesjährigen Angebot des Sommerferienprogramms zusammen.

Im Mittelpunkt standen dabei die Orffinstrumente. Deren Vielfalt spiegelte sich auch in der Art und Weise wider, wie die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Instrumentengruppe kennenlernen durften. Es wurde sehr genau begutachtet, ausprobiert, gebastelt und natürlich musiziert. Für die Veranstalter war dabei auch Upcycling ein Thema. So entstanden aus Kronkorken und Bambusstäben bunte Schellenkränze. Zudem wurden aus Pappschachteln und Holzkugeln Handtrommeln gefertigt. Diese mit Farben und Federn verzierten Kunstwerke waren aber natürlich nicht nur schön anzusehen, sondern wollten vor allem benutzt werden. Auf der Suche nach dem kleinen Indianerjungen Langenuna ließ die Gruppe mit ihren Trommeln galoppierende Pferde und trampelnde Büffel erklingen. Das Rasseln einer gefährlichen Schlange war zu hören und als Langenuna gefunden war, feierten die Indianer ein großes Fest mit Musik und Tanz.

Wer weiterhin Lust hat, mit anderen gemeinsam zu musizieren, kann jederzeit die Orffgruppe des Musikverein Langenau besuchen. Kinder ab vier Jahren experimentieren dort mit verschiedenen Instrumenten und lernen die Grundlagen von Rhythmus, Tönen und Noten. Der Treffpunkt ist montags von 18.00 bis 19.00 Uhr im Musikerheim.