Albmusikertreffen
Jugendherbstkonzert
Sa 09.11.19 19:00 - 23:00 Uhr

Instrumentenkarussell für die Orffgruppe

Die Orffgruppe ist die Musikgruppe für die Kleinsten im Musikverein. Die 4- bis 7-jährigen lernen spielerisch die Welt der Musik kennen.

Durch Klatschübungen, Tänze, Lieder, Rhythmusspiel mit Orffinstrumenten wie Rassel und Triangel und das Erlernen von einfachen Liedern auf Xylophon, Metallophon und Glockenspiel schulen die derzeit 9 Kinder ihr Gehör, ihr Rhythmusgefühl, ihre Stimme und ihre Konzentration. Ganz nebenbei lernen sie Notenlänge, Notennamen und Notenschreibweise kennen. Natürlich gibt es auch immer eine kleine Hausaufgabe,  denn: wenn man ein Instrument lernt, muss man auch das Spielen auf dem Instrument üben.

Das alles bereitet die Kinder darauf vor, später mal ein Instrument zu erlernen.

Das Interesse an den Instrumenten der „Großen“ ist bei den Orffgruppenkindern sehr groß. Deshalb hat sich der Musikverein etwas Tolles überlegt:

Einmal im Monat bekommen wir in der Orffgruppe Besuch von Musikern aus der Stadtkapelle, die uns ihr Instrument vorstellen.

Die Kinder dürfen das jeweilige Instrument anschauen, anhören, wie sich das Instrument anhört und dürfen das Instrument anschließend sogar ausprobieren.

In einem Schnellhefter haben die Kinder Ausmalbilder von jedem Instrument dieses „Instrumentenkarussells“. Das jeweilige Instrument wird als Erinnerung an das jeweilige Instrument ausgemalt.

Diese Tage sind besondere Highlights in der Orffgruppe. Manchmal freuen sich die Kinder so sehr über die schöne Musik, die das mitgebrachte Instrument macht, dass sie anfangen zu Tanzen, wenn sie vom Musiker ein Lied vorgespielt bekommen.

Wir sind gespannt, welche Instrumente die Kinder erlernen, wenn sie groß sind. Die Begeisterung für Blasinstrumente ist auf jeden Fall vorhanden.

Vielen Dank an die Musiker der Stadtkapelle, die sich bereit erklärt haben, uns ihr Instrument vorzustellen!

Bis jetzt haben uns schon folgende Instrumente besucht: Saxophon, Tuba, Posaune, Tenorhorn/ Bariton/Euphonium, Klarinette, Querflöte