Fronleichnam, Prozession, Frühschoppen
Turmfest
Sa 29.06.19 17:00 - 21:00 Uhr

Kinderfest, 22. und 23. Juli 2017

Mit Spannung wurde das alljährliche Kinderfest erwartet, denn die Kinder der Langenauer Schulen und der Ortsteile wollten nun endlich ihre Kostüme präsentieren, die sie in mühevoller Arbeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den letzten Wochen für den Umzug hergestellt haben.

Diesmal gaben sie dem Publikum am Straßenrand einen Einblick in ihre Welt der Kinderbücher und der fantastischen Wesen und kleinen Helden, die es dort zu entdecken gibt.

Harry Potter und der kleine Wassermann waren vertreten und auch das kleine Gespenst spukte über die Langenauer Straßen. Umrahmt wird der Umzug stets von den Musikkapellen der umliegenden Orte und auch die Gruppen des Musikvereins Langenau waren wie immer mit dabei.

Die „Langenauer Schwäble“ bewiesen, dass bei den Temperaturen durchaus auch Samba-Musik passend war, während die Stadtkapelle den Abschluss des Festzugs bildete. Sie legte die Instrumente danach gar nicht erst ab, sondern unterhielt die Kinderfestgäste noch bis in den frühen Abend mit traditionellen Klängen auf dem Reutte-Platz.

Am darauffolgenden Sonntag war nachmittags erneut die Jugendkapelle zu hören, bevor sich der Musikverein verdient in die Sommerpause verabschiedete. In die neue Saison startet der Musikverein Langenau am 2. September mit einem Auftritt der Stadtkapelle beim Nau-Rock Open Air auf dem Sportgelände des TSV Langenau.

Fotos von Heike Fiedler, Marina Raff und Karl-Heinz Steiner