Fronleichnam, Prozession, Frühschoppen
Turmfest
Sa 29.06.19 17:00 - 21:00 Uhr

Bürgerempfang und Open Air

Eine wahre Institution in Langenau ist das von vielen Kindern bereits Wochen im Voraus herbeigesehnte Kinderfest, das seit einigen Jahren am letzten Wochenende vor den großen Sommerferien stattfindet.

Es geht auf den Schulertanz zurück, dessen Spuren bis in das 16. Jahrhundert reichen, sodass in diesem Jahr zum 482. Mal auf dem Gelände auf der Reutte gefeiert wurde.

Eine gute Gelegenheit, die Traditionen mal etwas abzuwandeln, dachte sich wohl Herr Bürgermeister Daniel Salemi und lud am Freitag vor dem Fest, dem 21. Juli 2017, erstmals zu einem Bürgerempfang in den Pfleghof. Dort zog er vor den zahlreich erschienen Gästen gewissermaßen Bilanz über aktuelle Projekte der Stadtentwicklung, informierte aber auch über zukünftig Geplantes.

Am Herzen lag ihm, für mehr Zusammenhalt zu plädieren, damit Langenau auch weiterhin eine lebenswerte Heimat für viele darstellen kann. Die gesamte Rede mit musikalischer Umrahmung durch die Stadtkapelle ist hier zu finden:

Während das Publikum sich durch vielfältige Köstlichkeiten der Fair-Trade-Gruppe probieren durfte, nahmen bereits die „Langenauer Schwäble“ im Pfleghof Platz, denn nun sollte es rockig werden. Der Musikverein schloss an den Bürgerempfang ein Open-Air-Konzert an und präsentierte Klassiker der Rock-Geschichte von Bon Jovi über Deep Purple bis hin zu Tina Turner.

Mit einem wahren „Rock Opening“ eröffnete die Jugendkapelle den Konzertteil des Abends. Sie zeigte die vielseitigen Facetten des Genres, indem sowohl moderne Interpretationen als auch weltbekannte Hits der 1980er auf dem Programm standen.

So konnte das Publikum gar nicht anders, als zu „Blues Factory“ die Füße und Köpfe mitwippen zu lassen oder bei „Narcotic“ der Band Liquido an die ein oder andere eigene Rock-Nacht erinnert zu werden. Mit „Rock it!“ übergaben die Schwäble musikalisch die Bühne an die Stadtkapelle, welche sich ebenfalls ganz diesem Motto verschrieben hatte.

Der noch immer laue Sommerabend und die stimmungsvolle Beleuchtung verliehen dem Ort ein besonderes Flair, als die Stadtkapelle ebenfalls zu allseits berühmten Hits ansetzte. Sie bot dem Publikum überwiegend Medleys verschiedener Bands und Musiker dar, sodass gesichert sein dürfte, jeden Geschmack getroffen zu haben.

Wiederum bewies das Orchester, welch hervorragende Sänger sich in den Reihen befinden. Im Quartett überzeugten bei „Total Toto“ Valerie und Walter Hauff, Robin Kretschmann und Martin Genz, während Kerstin Lonsinger mit ihrer Interpretation von „Proud Mary“ glänzte.

Sanftere Klänge erlaubte das Motto bei „Reach Out I´ll Be There“, doch auch echte Rocker kamen bei den harten Bässen von „Smoke On The Water“ voll auf ihre Kosten.

Fotos von Lucia Hering, Marina Raff und Karin Wurzinger